Nordkorea:Kim Jong Un ernennt Hardliner zum Militärchef

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat den als Hardliner geltenden, früheren Verteidigungsminister Kim Kyok Sik als neuen Generalstabschef der Streitkräfte eingesetzt.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat den als Hardliner geltenden, früheren Verteidigungsminister Kim Kyok Sik als neuen Generalstabschef der Streitkräfte eingesetzt. Kim Kyok Siks Name und neue Position erschienen auf einer Liste von Vertretern des Regimes, die die Staatsmedien am Mittwoch veröffentlichten.

Die Erwähnung Kim Kyok Siks als Generalstabschef überraschte Beobachter in Südkorea. Eine offizielle Verlautbarung zur Ernennung hatte es nicht gegeben.Die Gründe für die Personalwechsel sind unbekannt.

Erst Anfang der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass der über 70-Jährige das Amt des Verteidigungsministers an den kaum bekannten General Jang Jong Nam abgegeben hat. Kim Kyok Sik war bereits zwischen 2007 und 2009 Militärchef gewesen.

In Nordkorea untersteht der Verteidigungsminister dem Generalstabschef der Armee. Beide sind Handlager von Diktator Kim.

© Süddeutsche.de/dpa/sana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: