Korea:Freiheit lernen

Lesezeit: 9 min

Yoo Hyuk erzählt nicht gern von der Kindheit in Pjöngjang, den Wochen der Flucht. Er ist jetzt in Südkorea, will Schauspieler werden. Darum geht es ihm. (Foto: Thomas Hahn)

Jedes Jahres fliehen Hunderte Menschen von Nordkorea nach Südkorea. Dort ist ihnen vieles fremd. Wie Yoo Hyuk in ein neues Leben findet.

Von Thomas Hahn

Als Yoo Hyuk neun Jahre alt war, wollte er sterben. Sein Leben fühlte sich an wie ein Loch im Bauch. Es gab nicht genug zu essen in seinem Dorf in der Provinz Nord-Hamgyŏng in Nordkorea. Wenn er sich umschaute, sah er schroffe Berge, karge Häuserwände, seine mittellose Familie. Genauer gesagt das, was davon übrig geblieben war, seit die Mutter fünf Jahre zuvor nach Südkorea geflohen war: seinen Vater und die Großeltern. Der Vater ging jeden Tag in ein Büro, aber seine Arbeit brachte nicht genug Geld ein, um alle satt zu bekommen. Yoo Hyuk wollte ihn nicht allein lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus30 Jahre Mauerfall
:"Das Leben in der DDR war manchmal auf eine bestimmte Art fast bequem"

Mehr als die Hälfte ihres Lebens hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in der DDR verbracht. Im Interview spricht sie über Indoktrination in der Schule, ihre Lieblingsbücher als Kind und die Chancen der Freiheit.

Interview von Nico Fried und Cerstin Gammelin, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: