Niedergelassene Ärzte:Mehr Mediziner arbeiten Teilzeit

Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte in den Praxen ist weiter gestiegen, der Trend zur Teilzeitbeschäftigung hält aber an. Ende vergangenen Jahres waren 187 441 Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit einer Zulassung zur Versorgung von gesetzlich Versicherten tätig. Das geht aus einer Auswertung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hervor. Damit waren es 2143 mehr als Ende 2022. Erstmals gab es jedoch mehr als 60 000 Medizinerinnen und Mediziner in Teilzeit. Bei den Hausarztpraxen zeigte sich erstmals seit mehreren Jahren kein Rückgang mehr. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 gab es demnach laut Bundesarztregister 51 389 Hausärztinnen und Hausärzte und damit 75 mehr als Ende 2022. Zehn Jahre zuvor waren es aber noch 52 262 Hausärztinnen und Hausärzte gewesen. Insgesamt gab es 153 726 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. 49 217 von ihnen waren angestellt, ihnen gehörte die Praxis nicht selbst.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: