Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen:Hessischer Wirtschaftsminister Posch tritt zurück

Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch wird sein Amt zum 1. Juni abgeben. Posch war zuletzt vor allem für seine Rolle im Streit um das Frankfurter Nachtflugverbot kritisiert worden. Nun wolle er seinem Nachfolger, FDP-Fraktionschef Florian Rentsch, Zeit zur Einarbeitung vor der nächsten Landtagswahl geben.

Der hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) tritt zurück. Er wird sein Amt zum 1. Juni abgeben. Er wolle seinem Nachfolger Zeit zur Einarbeitung vor der nächsten Landtagswahl geben, sagte der 67-Jährige. Sein Nachfolger soll der Chef der FDP-Landtagsfraktion, Florian Rentsch, werden.

Dieter Posch war zuletzt für seine Rolle im Streit um das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen kritisiert worden. (Foto: dapd)

In Hessen wird Ende des kommenden Jahres ein neues Parlament gewählt. Nach einer jüngeren Umfrage liegt die schwarz-gelbe Regierungskoalition hinter einem möglichen Bündnis von SPD und Grünen. Posch war zuletzt vor allem für seine Rolle im Streit um das Frankfurter Nachtflugverbot kritisiert worden. Bis zu seinem Abschied aus dem Ministerium will er aber das Verbot rechtlich verankert wissen, kündigte Posch am Freitag an.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte eine bisherige Genehmigung für 17 Flüge zwischen 23 und fünf Uhr gekippt. Seit Oktober gilt bereits ein vorläufiges Nachtflugverbot. Posch leitete das Wirtschaftsministerium seit 2009 - und das bereits zum zweiten Mal: Schon von 1999 bis 2003 war er Chef des Hauses. Sein designierter Nachfolger, der 37-jährige Rentsch, gehört zur jungen Garde im Wiesbadener Parlament. Innerhalb von sechs Jahren schaffte er es vom einfachen Abgeordneten an die Spitze der FDP-Landtagsfraktion.

© Süddeutsche.de/dpa/beitz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: