Nach zwei Wochen im Amt:Palästinensischer Regierungschef Hamdallah tritt zurück

Rami Hamdallah ist zurückgetreten.  (Foto: REUTERS)

Rami Hamdallah war erst zwei Wochen im Amt, jetzt reicht der Ministerpräsident der Palästinensischen Autonomiebehörde bereits seinen Rücktritt bei Präsident Abbas ein. Es geht offenbar um Kompetenzstreitigkeiten.

Erst am 6. Juni wurde Rami Hamdallah als neuer Premier in Ramallah vereidigt, nun ist seine Amtszeit schon wieder vorbei: Der 54-jährige Ministerpräsident der Palästinensischen Autonomiegebiete habe bei Präsident Abbas seinen Rücktritt eingereicht, berichten übereinstimmend die Nachrichtenagentur AFP und die BBC. Sein Büro bestätigte diese Rücktrittsabsicht. Ob Abbas diesen annimmt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Linguist und Professor Rami Hamdallah, Direktor der Universität An-Nadschah in Nablus, löste den scheidenden Salam Fajad als Ministerpräsident im Westjordanland ab. Die Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, fühlte sich bei der Ernnenung des Fajad-Nachfolgers allerdings übergangen.

Der Sprachwissenschaftler und Universitätspräsident galt wie sein Vorgänger als gemäßigter Pragmatiker - entsprechend hatte er zunächst auf eine Umbildung der Regierung verzichtet. Seine Übergangsamtszeit sollte ursprünglich ohnehin im August enden: Zu diesem Zeitpunkt soll eine Einheitsregierung aus Hamas und Fatah unter der Führung des aktuellen Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gebildet werden.

Arabischen Mediendiensten zufolge hatte es allerdings zwischen Hamdallah und Abbas von Beginn an Kompetenzstreitigkeiten gegeben - unter anderem soll Hamdallah mit seinen beiden Stellvertretern, die als Abbas-Vertraute gelten, aneinandergeraten sein. Viel in Gang setzen konnte die neue Übergangsregierung nicht: Das Kabinett tagte bislang nur zwei Mal.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/jst/joku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: