Spurlos verschwunden:Suche nach Sophia

Beginn Mordprozess an Tramperin Sophia

Der ausgebrannte Lkw, den der wegen Mordes an Sophia Lösche Angeklagte fuhr, steht am Rande des Prozesses auf dem Gelände des Polizeipräsidiums Oberfranken.

(Foto: dpa)

Wie Andreas Lösche dem Mörder seiner verschwundenen Schwester auf die Spur kam - ohne Polizei, aber mit Hilfe seiner Freunde und Social Media.

Von Friedemann Karig

Ein Vater möchte seine Tochter am Bahnhof in Amberg abholen. Die 28-Jährige studiert in Leipzig und trampt oft heim in die bayerische Kleinstadt. Nur für die letzte Strecke nimmt sie die Bahn. Es ist Donnerstagabend, nach 23 Uhr, der letzte Zug kommt. Doch Sophia steigt nicht aus. Der Vater geht nach Hause. Am nächsten Morgen ruft er seinen Sohn an, Sophias Bruder: "Sophia ist gestern Abend nicht angekommen." Der Sohn, Andreas Lösche, 51 Jahre alt, reagiert sofort. Es ist Freitag, der 15. Juni 2018, als die Suche beginnt.

Zur SZ-Startseite
Suche nach der vermissten Georgine Krüger

SZ PlusVermisstensuche
:"Was auf Facebook einmal steht, kommt nie wieder weg"

Ulrike Rohloff von der Vermisstenstelle des Berliner Landeskriminalamtes über den Einsatz von Hubschraubern, Spürhunden und Lautsprecherdurchsagen - und wie die Suche auf sozialen Medien die Arbeit der Polizei erschweren kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: