Mitte-Links-Koalition:Sloweniens Parlament spricht Regierung Vertrauen aus

Sloweniens Regierung unter Ministerpräsidentin Alenka Bratusek hat die Vertrauensabstimmung über ihre Finanzpolitik im Parlament gewonnen.

Die slowenische Regierung unter Ministerpräsidentin Alenka Bratusek hat eine Vertrauensabstimmung über ihre Finanzpolitik im Parlament gewonnen. Am frühen Freitag stimmten in der Hauptstadt Ljubljana nach etwa 19-stündiger Debatte 50 von 81 anwesenden Abgeordneten für den Haushalt des kommenden Jahres, den Bratusek mit der Vertrauensfrage verknüpft hatte. 31 Parlamentarier stellten sich dagegen. Bratuseks Mitte-Links-Regierung ist seit März im Amt. Die Politikerin war mit dem Versprechen angetreten, das Euroland ohne internationale Finanzhilfen aus der Krise zu führen. Vor allem das Bankensystem gilt als angeschlagen. Auch die öffentlichen Finanzen und eine schwächelnde Wirtschaft bereiten Slowenien aber Probleme. Seit dem vergangenen Jahr steht das Land unter verschärfter Beobachtung der Europäischen Union.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: