Migration:Rekordjahr bei Todeszahl

Im vergangenen Jahr sind nach Angaben der Vereinten Nationen so viele Menschen auf der Flucht gestorben wie seit Beginn der Erhebung 2014 nicht. Mindestens 8565 Flüchtlinge seien 2023 weltweit ums Leben gekommen, teilte die Internationale Organisation für Migration (IOM) am Mittwoch mit. Zuvor war den UN-Angaben zufolge die Rekordzahl im Jahr 2016 mit 8084 Toten registriert worden. Die Opferzahl 2023 lag demnach um 20 Prozent höher als 2022. Die tödlichste Fluchtroute war demnach weiterhin die Überfahrt über das Mittelmeer: Hier seien mindestens 3129 Tote und Vermisste registriert worden. IOM-Vizedirektorin Ugochi Daniels sprach von "erschütternden Zahlen".

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: