Gesundheit:Das Millionen-Dollar-Baby

Gesundheit: Michael ist das erste Kind in Deutschland, dem das Medikament Zolgensma gespritzt wurde. Die Mutter sagt, dass er seitdem kaum mehr hustet, dass er jetzt aufrecht sitzen kann.

Michael ist das erste Kind in Deutschland, dem das Medikament Zolgensma gespritzt wurde. Die Mutter sagt, dass er seitdem kaum mehr hustet, dass er jetzt aufrecht sitzen kann.

(Foto: Catherina Hess)

Michael ist eineinhalb Jahre alt und leidet an einer seltenen Krankheit. Die Spritze, die den Gendefekt reparieren soll, ist das teuerste Medikament der Welt. Über den Wert des Lebens.

Von Werner Bartens und Rainer Stadler

Michael hat geschlafen, jetzt sitzt er auf dem Schoß der Mutter, er schaut noch ein bisschen verträumt. Aber er sitzt. "Ich stütze ihn nicht", ruft seine Mutter begeistert. Als mache ihr Sohn gerade einen Handstand.

Zur SZ-Startseite
Umarmung

SZ PlusPsychologie
:Halt mich

Wie reagieren Körper auf Kontakt und warum empfinden Menschen ihn so unterschiedlich? Über den Zusammenhang zwischen Berührung und der Ausbildung körperlicher wie kognitiver Fähigkeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: