Mali:Drei Blauhelme getötet

Bei einem Anschlag auf einen UN-Konvoi im westafrikanischen Mali sind drei Blauhelmsoldaten getötet worden. Wie die UN-Mission Minusma am Dienstag weiter mitteilte, wurden fünf weitere Soldaten schwer verletzt, als ein Fahrzeug nahe der Stadt Bandiagara im Zentrum des Landes über einen Sprengsatz fuhr. Aus welchem Land die Soldaten stammen, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Im Rahmen der UN-Stabilisierungsmission sind in Mali noch mehr als 12 000 Soldaten eingesetzt, darunter auch mehr als 1100 Männer und Frauen der Bundeswehr. Die Deutschen sind hauptsächlich nahe der Stadt Gao im Nordosten des Landes im Einsatz.

Mali mit seinen rund 20 Millionen Einwohnern gilt als politisch äußerst instabil. In Teilen des Landes sind auch islamistische Terrorgruppen aktiv. Seit dem jüngsten Putsch im Mai 2021 wird das Land in der Sahelzone von der Militärregierung von General Assimi Goita geführt. Die Bundesregierung will die Bundeswehr bis Mai 2024 abziehen. Es kam zuletzt immer wieder zu Streit mit der malischen Regierung, die von westlichen Staaten unter anderem wegen enger Beziehungen zu Russland kritisiert wird.

© SZ vom 22.02.2023 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: