Landratsamt:Stichwahl gestartet: AfD-Kandidat gegen Parteilosen

Die dreiteilige Bildkombo zeigt die beiden Kandidaten Steffen Kotré (oben) und Sven Herzberger und das Landratsamt. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübben (dpa) - Im Landkreis Dahme-Spreewald hat am Sonntag die Stichwahl um den Posten des künftigen Landrats begonnen. Ins Rennen gehen AfD-Kandidat Steffen Kotré und der parteilose Bewerber Sven Herzberger. Rund 147.000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, noch einmal ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbüros öffneten um 8 Uhr, bis 18 Uhr können die Bürger des Landkreises an die Wahlurne treten.

Im ersten Wahlgang am 8. Oktober hatte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erlangt. Kotré und Herzberger hatten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Beide kamen jeweils auf rund 35 Prozent der Stimmen, wobei der AfD-Bewerber knapp vorn lag. Die Wahlbeteiligung lag im ersten Wahlgang bei 50,8 Prozent. Die Amtszeit des neuen Landrats beginnt am 1. März 2024. Noch-Landrat Stephan Loge (SPD) scheidet nach knapp 16 Jahren aus dem Amt.

Den 54-jährige Herzberger unterstützen bei der Wahl alle Parteien außer die AfD. Die AfD möchte als Rechtsaußenpartei mit ihrem Bewerber Kotré an den Erfolg im thüringischen Sonneberg anknüpfen - dort stellt sie den deutschlandweit ersten AfD-Landrat.

AfD-Bewerber Kotré wird dem rechten Rand der Partei zugeordnet. Er war nach Angaben des Aktionsbündnisses Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus Unterstützer des völkisch-nationalistischen „Flügels“. Der AfD-Landesverband wird vom Verfassungsschutz Brandenburg seit 2020 als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft, die AfD hält die Einstufung für falsch.

© dpa-infocom, dpa:231112-99-915481/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: