Krieg in Libyen:Rebellen bejubeln wichtige Erfolge im Kampf gegen Gaddafi

Lesezeit: 2 min

Die libyschen Rebellen treiben Machthaber Gaddafi offenbar immer weiter in die Enge: Mehrere Städte nahe Tripolis haben die Aufständischen nach eigenen Angaben nun vollständig eingenommen. Außerdem soll ein ehemaliger Vertrauter Gaddafis zu den Rebellen übergelaufen sein.

Die libyschen Rebellen haben nach eigenen Angaben die lange umkämpfte Industriestadt Brega vollständig unter Kontrolle. Auch die wichtigen Raffinerieanlagen seien in den Händen der Aufständischen, berichtete der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira aus der Rebellenhochburg Bengasi. Demnach seien die Soldaten von Machthaber Gaddafi offenbar aus dem Stadtzentrum und von den Öl- und Gasanlagen abgezogen. Eine unabhängige Bestätigung dafür gab es allerdings nicht.

Libysche Rebellen im Kampf um die Stadt Sawija, die nur etwa 40 Kilometer entfernt von Tripolis liegt. (Foto: AFP)

Wer den Hafen der 200 Kilometer südwestlich von Bengasi in der Hand hat, kontrolliert auch die wichtigsten Ölfelder des Landes. In Bengasi sei das Ereignis gefeiert worden. Tage zuvor hatten die Regimegegner zwar Teile von Brega eingenommen, der Ölhafen und die Raffinerieanlagen befanden sich allerdings noch unter der Kontrolle der Truppen Gaddafis.

Offensive der Rebellen

Nicht nur Brega und Sawija, das etwa 40 Kilometer westlich von Tripolis liegt, sind nach Angaben der Rebellen nun vollständig in ihrer Hand: Mit einer Blitzoffensive hätten die Aufständischen auch die Stadt Sliten etwa 150 Kilometer östlich von Tripolis vollständig unter ihrer Kontrolle gebracht, sagte ein Rebellenvertreter. Den Angaben zufolge leisteten Truppen Gaddafis nur noch vereinzelt Widerstand. Die Rebellen hatten die 200.000-Einwohner-Stadt zuvor wochenlang belagert. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

Die libyschen Rebellen sind nach ihren jüngsten Erfolgen überzeugt, dass die Tage Gaddafis in Tripolis gezählt sind. Die Medien der Aufständischen berichteten am Freitag, in Brega hätten ihre Kämpfer einen General Gaddafis festgenommen. Dank der militärischen Karten, die er bei sich getragen habe, wüssten sie jetzt, wo im östlichen Frontabschnitt Minen verlegt seien.

Den Aufständischen zufolge setzen sich nach der Eroberung der Stadt Sawija durch die Rebellen Zivilisten aus Tripolis nach Sawija ab.

Gaddafi-Vertrauter läuft angeblich über

Unterdessen ist der ehemalige enge Gaddafi-Vertraute, Abdulsalam Dschallud, nach Angaben eines oppositionellen Fernsehsenders zu den Aufständischen übergelaufen. Dschallud war früher libyscher Regierungschef und die Nummer zwei des Regimes. Vor ihm hatten sich bereits andere Weggefährten Gaddafis abgesetzt.

Dschallud hatte Gaddafi viele Jahre gedient. Unter anderem war er in den Jahren 1972 bis 1977 sein Regierungschef. Seit dem Beginn der 1990er Jahre wurde er wegen Meinungsverschiedenheiten mit Gaddafi im libyschen Machtgefüge jedoch immer weiter zurückgedrängt, bis er sich einige Jahre später aus der Politik zurückzog. Bei der libyschen Bevölkerung ist Dschallud sehr beliebt.

Der Fernsehsender NBC berichtete unter Berufung auf US-Regierungsvertreter, Gaddafi treffe Vorbereitungen, zusammen mit seiner Familie nach Tunesien zu fliehen. Allerdings sei unklar, ob er die Pläne wirklich verfolgen werde.

© dap/dpad/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: