Konflikte:Zähes Ringen um Syrien-Gespräche - Opposition zunächst nicht in Genf

Genf (dpa) - Nach fünf Jahren Bürgerkrieg in Syrien mit mehr als 250 000 Toten und Millionen Vertriebenen gibt es einen neuen Anlauf für Frieden: Unter UN-Vermittlungen sollen heute in Genf lange erwartete Gespräche zwischen Vertretern von Präsident Baschar al-Assad und oppositioneller Gruppen beginnen. Allerdings könnte eine wichtige Partei in dem Konflikte zum Auftakt fehlen: Während Syrische Regierungsvertreter in Genf erwartet werden, erklärte das Oppositionsbündnis gestern, heute nicht dabei zu sein. Es verlangt vorher ein Ende der Blockade syrischer Städte durch die Armee.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Genf (dpa) - Nach fünf Jahren Bürgerkrieg in Syrien mit mehr als 250 000 Toten und Millionen Vertriebenen gibt es einen neuen Anlauf für Frieden: Unter UN-Vermittlungen sollen heute in Genf lange erwartete Gespräche zwischen Vertretern von Präsident Baschar al-Assad und oppositioneller Gruppen beginnen. Allerdings könnte eine wichtige Partei in dem Konflikte zum Auftakt fehlen: Während Syrische Regierungsvertreter in Genf erwartet werden, erklärte das Oppositionsbündnis gestern, heute nicht dabei zu sein. Es verlangt vorher ein Ende der Blockade syrischer Städte durch die Armee.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: