Konflikte:UN sieht große Teile Mossuls massiv zerstört

Mossul (dpa) - Der Kampf um die nordirakische IS-Hochburg Mossul hat große Teile der Stadt nach UN-Angaben in Schutt und Asche gelegt. Besonders massive Schäden gebe es im Westteil Mossuls, erklärte die UN-Koordinatorin für humanitäre Angelegenheiten im Irak, Lisa Grande. Satellitenaufnahmen und Untersuchungen vor Ort hätten ergeben, dass mehr als 1100 Gebäude zerstört worden seien. Fast 300 000 Zivilisten seien aus West-Mossul geflohen, Hunderttausende könnten folgen. Irakische Sicherheitskräfte hatten im Oktober den Angriff auf die Hochburg der Terrormiliz IS begonnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mossul (dpa) - Der Kampf um die nordirakische IS-Hochburg Mossul hat große Teile der Stadt nach UN-Angaben in Schutt und Asche gelegt. Besonders massive Schäden gebe es im Westteil Mossuls, erklärte die UN-Koordinatorin für humanitäre Angelegenheiten im Irak, Lisa Grande. Satellitenaufnahmen und Untersuchungen vor Ort hätten ergeben, dass mehr als 1100 Gebäude zerstört worden seien. Fast 300 000 Zivilisten seien aus West-Mossul geflohen, Hunderttausende könnten folgen. Irakische Sicherheitskräfte hatten im Oktober den Angriff auf die Hochburg der Terrormiliz IS begonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: