Konflikte:UN-Mandat als Bedingung für deutschen Tornado-Einsatz in Syrien

Berlin (dpa) - Deutsche Tornados sollten nach Ansicht des Verteidigungsexperten der Unions--Bundestagsfraktion, Roderich Kiesewetter, nur mit einem entsprechenden UN-Mandat an einem Einsatz gegen die Terrormiliz IS beteiligt werden. "Ohne ein Mandat der Vereinten Nationen wär das sicherlich sehr schwierig", sagte er dem Radiosender ffn. Aufklärungs-Tornados könnten IS-Stellungen erfassen und Tornados mit einer speziellen Ausrüstung zur Funkstörung die Luftabwehrstellungen des IS bekämpfen, sagte er. Frankreich dringt auf eine stärkere Beteiligung Deutschlands am Anti-Terror-Kampf.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Deutsche Tornados sollten nach Ansicht des Verteidigungsexperten der Unions--Bundestagsfraktion, Roderich Kiesewetter, nur mit einem entsprechenden UN-Mandat an einem Einsatz gegen die Terrormiliz IS beteiligt werden. „Ohne ein Mandat der Vereinten Nationen wär das sicherlich sehr schwierig“, sagte er dem Radiosender ffn. Aufklärungs-Tornados könnten IS-Stellungen erfassen und Tornados mit einer speziellen Ausrüstung zur Funkstörung die Luftabwehrstellungen des IS bekämpfen, sagte er. Frankreich dringt auf eine stärkere Beteiligung Deutschlands am Anti-Terror-Kampf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: