Konflikte:Südamerikanische Staaten lehnen Wahlergebnis in Venezuela ab

Caracas (dpa) - Unabhängig vom Ausgang der umstrittenen Wahl der Mitglieder einer Verfassungsgebenden Versammlung werden mehrere südamerikanischen Staaten das Ergebnis nicht anerkennen. Die argentinische Regierung nannte die Wahl "illegal". Auch Peru und Kolumbien werden die Wahl definitiv nicht anerkennen. Mitte Juli hatte es eine symbolische Volksbefragung gegeben, wo die Wahl als Versuch zurückgewiesen worden war, mit Hilfe einer Reform der Verfassung möglicherweise eine Diktatur zu errichten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Caracas (dpa) - Unabhängig vom Ausgang der umstrittenen Wahl der Mitglieder einer Verfassungsgebenden Versammlung werden mehrere südamerikanischen Staaten das Ergebnis nicht anerkennen. Die argentinische Regierung nannte die Wahl „illegal“. Auch Peru und Kolumbien werden die Wahl definitiv nicht anerkennen. Mitte Juli hatte es eine symbolische Volksbefragung gegeben, wo die Wahl als Versuch zurückgewiesen worden war, mit Hilfe einer Reform der Verfassung möglicherweise eine Diktatur zu errichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: