Konflikte:Steinmeier sieht Bürgerkrieg in Syrien vor «Wendepunkt»

Berlin (dpa) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sieht im Bürgerkrieg in Syrien eine zunehmende Bereitschaft zu Kompromissen für eine mögliche Friedenslösung. Der "Bild am Sonntag" sagte Steinmeiner, der Konflikt stehe vor einem "Wendepunkt". "Das Assad-Regime ist militärisch geschwächt. Der Vormarsch der Terrormiliz IS setze auch die Nachbarstaaten unter Druck. Auch deshalb steige die Bereitschaft zu Kompromissen, sagte er. Nach UN-Schätzungen hat der syrische Bürgerkrieg seit 2011 mehr als 250 000 Menschen das Leben gekostet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sieht im Bürgerkrieg in Syrien eine zunehmende Bereitschaft zu Kompromissen für eine mögliche Friedenslösung. Der „Bild am Sonntag“ sagte Steinmeiner, der Konflikt stehe vor einem „Wendepunkt“. „Das Assad-Regime ist militärisch geschwächt. Der Vormarsch der Terrormiliz IS setze auch die Nachbarstaaten unter Druck. Auch deshalb steige die Bereitschaft zu Kompromissen, sagte er. Nach UN-Schätzungen hat der syrische Bürgerkrieg seit 2011 mehr als 250 000 Menschen das Leben gekostet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: