Konflikte:Russland: OSZE-Fahrt nach Slawjansk war «abenteuerlich»

Moskau (dpa) - Nach der Festnahme von OSZE-Militärbeobachtern durch prorussische Aktivisten in der ostukrainischen Stadt Slawjansk hat Moskau den OSZE-Auftrag als "abenteuerlich" kritisiert. Die Fahrt der Gruppe der Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa ähnele einer Provokation, sagte der russische OSZE-Botschafter Andrej Kelin. Zugleich betonte er, Russland bemühe sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um eine Freilassung der festgehaltenen Mitarbeiter, darunter drei deutsche Soldaten und ein deutscher Dolmetscher.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Moskau (dpa) - Nach der Festnahme von OSZE-Militärbeobachtern durch prorussische Aktivisten in der ostukrainischen Stadt Slawjansk hat Moskau den OSZE-Auftrag als „abenteuerlich“ kritisiert. Die Fahrt der Gruppe der Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa ähnele einer Provokation, sagte der russische OSZE-Botschafter Andrej Kelin. Zugleich betonte er, Russland bemühe sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um eine Freilassung der festgehaltenen Mitarbeiter, darunter drei deutsche Soldaten und ein deutscher Dolmetscher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: