Konflikte:Poroschenko empfängt freigelassene ukrainische Soldaten

Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat auf einem Militärflugplatz die von prorussischen Separatisten freigelassenen Soldaten begrüßt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat auf einem Militärflugplatz die von prorussischen Separatisten freigelassenen Soldaten begrüßt.

"Als Präsident und als Bürger ist mein Herz voller Freude, dass Sie wie versprochen an Neujahr ihre Familien und Kampfgefährten treffen können", sagte Poroschenko einer Mitteilung des Präsidialamts in Kiew zufolge.

Nach zähen Verhandlungen in der weißrussischen Hauptstadt Minsk am 24. Dezember hatten sich die Führung in Kiew und die ostukrainischen Aufständischen auf einen Gefangenenaustausch geeinigt. Insgesamt rund 370 Menschen wurden freigelassen. Poroschenko begrüßte die ersten 145 Soldaten, weitere sollten nach Behördenangaben ebenfalls freikommen.

Unklar blieb, ob es zu einem neuerlichen Treffen der sogenannten Kontaktgruppe in Minsk kommt. Die Aufständischen in der ostukrainischen Großstadt Lugansk hielten Gespräche in den nächsten Tagen für möglich. Ein Termin stehe aber noch nicht fest, hieß es aus der Separatistenhochburg Donezk.

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die gemeinsam mit Russland zwischen den Konfliktparteien vermittelt, rief zu einer Fortsetzung der Verhandlungen auf, um die im September vereinbarten Friedensschritte wie etwa eine vereinbarte Waffenruhe umzusetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: