Konflikte:Mutter von James Foley wirft Regierung Einschüchterung vor

Washington (dpa) - Die Mutter des von der Terrormiliz Islamischer Staat enthaupteten US-Reporters James Foley hat dem Sicherheitsrat der USA Einschüchterung vorgeworfen. Ein Offizier des Rates habe ihrer Familie drei Mal deutlich gemacht, sie könne strafrechtlich belangt werden, wenn sie ein Lösegeld für den Entführten zahle, sagte Diane Foley US-Medien.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Washington (dpa) - Die Mutter des von der Terrormiliz Islamischer Staat enthaupteten US-Reporters James Foley hat dem Sicherheitsrat der USA Einschüchterung vorgeworfen. Ein Offizier des Rates habe ihrer Familie drei Mal deutlich gemacht, sie könne strafrechtlich belangt werden, wenn sie ein Lösegeld für den Entführten zahle, sagte Diane Foley US-Medien.

"Wir haben das als Drohung aufgefasst und es war schockierend", sagte sie dem Sender CNN. "Uns wurde gesagt, wir sollten darauf vertrauen, dass er irgendwie - auf wundersame Weise - befreit werden würde. Und das wurde er nicht, oder?"

Die US-Regierung verteidigte ihren Umgang mit dem Fall. Man habe alles Mögliche getan, um den Journalisten in die USA zurückzubringen, sagte die Sprecherin des US-Außenamts Marie Harf laut CNN. Man habe eng mit der Familie Foleys sowie mit seinem Arbeitgeber zusammengearbeitet.

"Alle Ratschläge, die dieses oder andere Ministerien den Familien geben, was sie in solchen Situationen tun sollten, basieren einzig darauf, was das Beste ist, um ihren Lieben wieder nach Hause zu bringen", sagte Harf. Jede gegenteilige Behauptung sei falsch.

Die Terrormiliz IS hatte Mitte August ein Video veröffentlicht, das die barbarische Ermordung des 40 Jahre alten Amerikaners Foley zeigte. Der Reporter wurde seit November 2012 in Syrien vermisst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: