Klimaschutz:Kühe for Future

Lesezeit: 10 min

„Wir Landwirte brauchen das Gefühl, Teil der Lösung statt Teil des Problems zu sein“, sagt Christine Bajohr. Sie hat sich da was überlegt. (Foto: Catherina Hess)

Rinder galten in Sachen Umweltschutz bisher vor allem als methanrülpsende Klimasünder. Im Allgäu will Christine Bajohr mit ihrer Herde nun das Land retten. Ernsthaft?

Von Sebastian Herrmann

Was die anderen machen, interessiert den Ochsen nicht. Mit gesenktem Kopf steht Goliath da, reißt Büschel um Büschel aus der Weide. Auf der anderen Seite des Elektrozauns, auf einer steilen Hangwiese, stehen die anderen Jungrinder. Die freche Alba, Languste mit den langen Beinen, die wilde Biene, Henry, der Angsthase, außerdem Helfried, Libelle, Möbius und Daisy, die Chefin der kleinen Herde. Stehen da und glotzen. Wie Goliath frisst. Er hat als Einziger kapiert, dass er unter der Absperrung durchkommt. Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras wie immer grüner.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Der Punkt, an dem das Klima unumkehrbar kippt

Das Abschmelzen des Grönländischen Eisschilds ist ab einer gewissen Schwelle nicht mehr aufzuhalten - und das könnte weitreichende Konsequenzen haben. Droht irgendwann eine unkontrollierte Erderwärmung?

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: