Klimakonferenz:Bestraft für die Fehler der anderen

Lesezeit: 3 min

„Wir können uns nicht leisten, in Kattowitz zu scheitern“: UN-Generalsekretär António Guterres spricht auf dem Weltklimagipfel. (Foto: Czarek Sokolowski/AP/dpa)

Entwicklungsländer pochen zum Auftakt der Klimakonferenz in Kattowitz auf mehr Hilfe. Doch die reichen Staaten sind absent.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Bidhya Devi Bhandari hat zur Klimakonferenz in Kattowitz eine lange Liste mitgebracht. Lawinen, Dürren, Erdrutsche, Erosion, verschwindende Gletscher. "Wir haben das Gefühl", sagt die Präsidentin Nepals, "wir werden für Fehler bestraft, die wir nicht begangen haben". Große Teile des Staatsbudgets brauche Nepal mittlerweile, um Katastrophen zu bewältigen. Häufig seien Frauen die Leidtragenden. "Sie müssen immer mehr Zeit damit verbringen, Wasser aufzutreiben." Bhandaris Rede klingt wie ein Frontbericht, direkt von den Schauplätzen des Klimawandels.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: