Katholiken:AfD-Politiker verliert Kirchenamt

Ein saarländischer AfD-Politiker ist im Bistum Trier aus einem Kirchengremium entlassen worden. Der AfD-Landtagsabgeordnete Christoph Schaufert sei als Verwaltungsratsmitglied der katholischen Pfarrei St. Marien in Neunkirchen im Saarland "nicht mehr tragbar", sagte Generalvikar Ulrich von Plettenberg am Mittwoch. Es gebe keine Vertrauensbasis mehr für eine Mitarbeit im kirchlichen Ehrenamt. In einem Gespräch habe sich Schaufert, Vizevorsitzender der AfD-Fraktion im saarländischen Landtag, von verschiedenen Positionen der seiner Partei nicht distanzieren wollen. Sein Ausschluss ist der erste bundesweit bekannte Fall, seit die deutschen Bischöfe sich im Februar in ihrer Erklärung "Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar" klar gegen die AfD gestellt hatten.

© SZ/dpa/KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: