Kachowka-Damm:Die zerstörerische Kraft des Wassers

Lesezeit: 4 min

Tausende Menschen müssen aus Cherson mit Schlauchbooten gerettet werden. Die überschwemmten Stadtteile sind zudem zuletzt von den Russen besonders intensiv beschossen worden. (Foto: LIBKOS/AP)

Viele Menschen sind noch immer eingeschlossen in den Fluten. Währenddessen schwimmen Chemikalien, Treibstoffe und Minen dem Schwarzen Meer entgegen. Mit weitreichenden Folgen für Tiere und Umwelt.

Von Florian Hassel, Belgrad

Die Lage in den Überschwemmungsgebieten am Dnjepr-Fluss ist nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms und der anhaltenden Überflutung weiter katastrophal. Während die ukrainische Armee am Donnerstag einer Meldung der Washington Post zufolge in der Region Saporischschja möglicherweise ihre lang erwartete Offensive begann, besuchte Präsident Wolodimir Selenskij am Donnerstag ein Notquartier für gerettete Flutopfer in der von der Flut betroffenen Stadt Cherson.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDammbruch in der Ukraine
:Wer tut so etwas - und warum?

Kurz nach Beginn der ukrainischen Offensive kollabiert der Kachowka-Staudamm. Eine Katastrophe, die militärisch keinen Nutzen hat, weder für Kiew noch für Moskau. Was das für die Suche nach dem Täter bedeutet.

Von Sebastian Gierke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: