Italien:Festsetzung von Rettungsschiff aufgehoben

Ein italienisches Zivilgericht hat die Festsetzung des Rettungsschiffs der deutschen Hilfsorganisation SOS Humanity aufgehoben. Der Richter in der süditalienischen Stadt Crotone befand die Festsetzung der Humanity 1 durch die Behörden am Montag für nicht rechtens, wie die Hilfsorganisation Dienstag mitteilte. Das Schiff war nach der Rettung von 77 Migranten im Hafen von Crotone angekommen und für eine Dauer von 20 Tagen festgesetzt worden. Die Crew der Humanity 1 hatte damals nach eigenen Angaben Migranten geholfen, die vor Libyen und Tunesien in Seenot geraten waren. Dabei seien Helfer und Flüchtlinge von der libyschen Küstenwache auch mit Waffengewalt bedroht worden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: