Israel:Mehr Freiheit im Tausch für Ruhe

Lesezeit: 2 min

Eine Vereinbarung zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas soll Proteste an der Gaza-Grenze stoppen. Israel sichert zu, schrittweise einen Großteil der Restriktionen aufzuheben.

Von Alexandra Föderl-Schmid, Tel Aviv

Seit Wochen bemühten sich Vermittler von Ägypten und der UN, eine Vereinbarung zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas zur Lösung des Gazakonflikts hinzukriegen. Die Bemühungen scheinen weit fortgeschritten zu sein, wie veröffentlichte Details dazu am Wochenende in arabischen Medien zeigen. Das Abkommen soll in Schritten in einem Zeitraum von drei Jahren umgesetzt werden. Demnach sichert die Hamas zu, die seit 30. März andauernden Proteste an der Grenze zu stoppen. Zum ersten Mal seit Wochen blieb es dieses Wochenende relativ ruhig. Laut palästinensischen Angaben wurden bisher mehr als 200 Menschen getötet, darunter Dutzende Hamas-Kämpfer. Außerdem soll der Beschuss israelischer Gebiete mit Raketen, Mörsergranaten und "Feuerdrachen" eingestellt werden. Zuletzt hatte nach israelischen Angaben der Islamische Dschihad Raketen abgefeuert. Die zweitgrößte Gruppe im Gazastreifen setzt damit die Hamas unter Druck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: