Israel:Dem Jubel folgt Gewalt

Lesezeit: 2 min

Die Palästinenser feiern, dass sie zum zweiten Mal in einer Woche Israels Regierung zum Einlenken brachten. Dennoch kommt es zu Ausschreitungen.

Von Moritz Baumstieger, München

Tausende jubelten in der Nacht zum Donnerstag in der Altstadt von Jerusalem, "Allahu Akbar"-Rufe, Gehupe und das Geknalle von Feuerwerk hallten durch die Gassen der arabischen Viertel. Die Palästinenser feierten, dass sie Israels Regierung zum zweiten Mal binnen einer Woche zum Einlenken gebracht hatten: Am Dienstag hatte Premier Benjamin Netanjahu die Metalldetektoren vor dem Tempelberg entfernen lassen, mit denen nach einem tödlichen Anschlag auf israelische Polizisten vor zwei Wochen alle Gläubigen kontrolliert werden sollten. Und nun bauten Arbeiter auch die zusätzlich installierten Überwachungskameras und Absperrgitter ab, an denen sich die Muslime gestört hatten. Die Zugangskontrollen seien wieder in dem Zustand wie vor dem Anschlag am 14. Juli, erklärte Israels Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: