Interview:Selbstkritische CDU-Chefin

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat Fehler und schlechtes Krisenmanagement im ersten Amtsjahr eingeräumt. "Eine Partei, die CDU insbesondere, will natürlich immer eine Vorsitzende, von der sie weiß: Die steht da vorne, auf die kann ich mich verlassen, die macht keine Fehler", sagte Kramp-Karrenbauer. Natürlich habe die Partei aber ihre Fehler wahrgenommen, sagte sie in einem am Dienstag kurz vor dem CDU-Parteitag in Leipzig veröffentlichten Interview für eine ARD-Dokumentation, die am 2. Dezember ausgestrahlt wird. So sei etwa der Europa-Wahlkampf nicht "aus einem Guss" gewesen. "Und das hat man dieser Kampagne angemerkt. Das war ein wirklicher Fehler." Auch die Reaktion auf das Rezo-Video sei falsch gewesen.

© SZ vom 20.11.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK