Handelsstreit mit China:USA verschieben höhere Zölle

Die USA verschieben die geplante Erhöhung der Importzölle auf bestimmte chinesische Waren um zwei Wochen auf den 15. Juni. Dies ging am Freitag aus einer im Internet veröffentlichten Ankündigung der US-Regierung hervor. Bis dahin würden bei einigen Produkten noch keine Aufschläge berechnet, teilte das Büro des US-Handelsbeauftragten mit. Im von US-Präsident Donald Trump angezettelten Handelsstreit überziehen sich die USA und China derzeit gegenseitig mit höheren Zöllen. Auf die Frage zum Handelskonflikt sagte Chinas Präsident Xi Jinping in St. Petersburg, sein Land unterstütze die Globalisierung. Es sei wichtig, trotz der unterschiedlichen Auffassungen Lösungen zu finden. Man müsse das bestehende multilaterale Handelssystem in der Welt schützen.

© SZ vom 08.06.2019 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: