Grünen-Fraktionschef Hofreiter:Vermögen besteuern, Wohlstand schaffen

Lesezeit: 3 min

Die Grünen wollen investieren in Wohnungsbau, in Kitas, in Schulen. Anton Hofreiter erklärt, wen er dafür belasten will.

Interview von Stefan Braun und Cerstin Gammelin

Zweieinhalb Jahre lang haben sich die Grünen nicht herangetraut ans Thema Steuern. Zu groß war die Sorge, den Streit zwischen Realos und Linken aus dem vergangenen Bundestagswahlkampf neu anzufachen. Jetzt aber kommen die Linken aus der Deckung, sie plädieren vor allem für die Einführung einer Vermögensteuer. Der Co-Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, konkretisiert die Idee jetzt - und überrascht zugleich mit einer Einschränkung: Menschen mit einem Jahreseinkommen von um die 70 000 Euro will er nicht noch zusätzlich belasten. Die bräuchten eher Hilfe, sagt der Vertreter des linken Flügels, beispielsweise durch bezahlbare Wohnungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: