Griechenland:Richterin wird Chefin der Übergangsregierung in Athen

Übergangsweise an der Spitze der griechischen Regierung: Gerichtspräsidentin Vasiliki Thanou. (Foto: dpa)

Nach dem Rücktritt von Premier Tsipras lenkt nun eine Übergangsregierung die Geschicke Griechenlands. An ihrer Spitze steht eine Frau: die oberste Richterin Vasiliki Thanou.

Erstmals eine Frau an der Spitze der griechischen Regierung

In Griechenland soll erstmals eine Frau die Regierung führen - übergangsweise. Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos beauftragte die Präsidentin des höchsten Gerichtshofes (Areopag), Vasiliki Thanou, mit der Bildung einer Interimsregierung. Sie soll bis zur Neuwahl im Amt bleiben.

Die 65-jährige Thanou soll bereits am Freitag ihr Übergangskabinett vorstellen. Thanou folgt auf Alexis Tsipras, der vor einer Woche zurückgetreten war, weil seine Regierung bei den Abstimmungen über die umstrittenen Sparauflagen der Gläubiger des hoch verschuldeten Landes keine eigene Mehrheit mehr hatte, sondern die Gesetze nur noch mit Hilfe der Opposition durchs Parlament brachte.

Weg frei für vorgezogene Neuwahlen

Zunächst seien alle Bemühungen gescheitert, in den Reihen des bestehenden Parlaments eine neue Regierungsmehrheit zu finden, teilte das Büro des Präsidenten mit. Mit der Entscheidung für eine Übergangs-Regierungschefin ist der Weg zur Neuwahl frei. Sie wird voraussichtlich am 20. September stattfinden. Es wird damit gerechnet, dass Tsipras und seine Syriza die Wahl gewinnen. Fraglich ist jedoch, ob er alleine regieren kann.

Zuvor hatte am Donnerstag der Chef der neu gegründeten Linkspartei Volkseinheit (LAE), Panagiotis Lafazanis, nach dreitägiger Sondierung zur Bildung einer Regierung das Mandat niedergelegt. Die LAE hatte sich von Syriza abgespalten. Am Montag hatte bereits der Chef der Konservativen, Evangelos Meimarakis, seine Bemühungen um eine Regierungsmehrheit ohne Ergebnis beendet.

© SZ.de/AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: