Georgien:Das einzig Sichere

Lesezeit: 2 min

Georgien dringt auf eine Mitgliedschaft in der Nato. Die Verteidigungsministerin sagt im SZ-Interview: "Eine Nato-Erweiterung wäre das beste Mittel gegen Aggression." Als möglicher Aggressor ist natürlich Russland gemeint.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Wenn Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg an diesem Donnerstag Georgien besucht, trifft er nicht nur Regierungsmitglieder. Der Norweger nimmt in Krtsanisi auch an der Eröffnung eines gemeinsamen Trainingszentrums der Nato und der georgischen Streitkräfte teil. Ein "wichtiges Symbol" sei das, findet die georgische Verteidigungsministerin Tina Chidascheli. Ein Symbol dafür, dass es nun endlich voran gehen möge mit der von der Allianz bereits 2008 in Aussicht gestellten Aufnahme Georgiens. "Wir hoffen, dass das Versprechen eingelöst wird, das uns gegeben wurde", sagte sie am Mittwoch der Süddeutschen Zeitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: