Geheimdienste:Journalist: NSA-Spionage hat nichts mit Terrorismus zu tun

Washington (dpa) - Der US-Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald hat der Behauptung des Weißen Hauses widersprochen, die Spionage des US-Geheimdienstes NSA diene dem Anti-Terror-Kampf. "Nichts hiervon hat mit Terrorismus zu tun", sagte Greenwald im CNN-Interview. "Ist Angela Merkel ein Terrorist?", fragte der Journalist, dem Edward Snowden seine Geheimunterlagen zur NSA-Spionage übergeben hat. Hier gehe es eindeutig um politische Macht und Wirtschaftsspionage. Die US-Regierung hatte die massive Datensammlung ihrer Geheimdienste erneut als wichtiges Mittel im Kampf gegen Terroristen verteidigt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Washington (dpa) - Der US-Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald hat der Behauptung des Weißen Hauses widersprochen, die Spionage des US-Geheimdienstes NSA diene dem Anti-Terror-Kampf. „Nichts hiervon hat mit Terrorismus zu tun“, sagte Greenwald im CNN-Interview. „Ist Angela Merkel ein Terrorist?“, fragte der Journalist, dem Edward Snowden seine Geheimunterlagen zur NSA-Spionage übergeben hat. Hier gehe es eindeutig um politische Macht und Wirtschaftsspionage. Die US-Regierung hatte die massive Datensammlung ihrer Geheimdienste erneut als wichtiges Mittel im Kampf gegen Terroristen verteidigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: