Fraktionschef:Grüne: Trittin nach Herzinfarkt wohlauf

Lesezeit: 1 min

Bereits seit Montagabend liegt Jürgen Trittin im Krankenhaus. Der Fraktionschef der Grünen hatte einen Herzinfarkt erlitten. Bis auf weiteres hat er alle Termine abgesagt.

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat einen Herzinfarkt erlitten. Bereits am Montagabend war der 55-Jährige überraschend ins Bundeswehrkrankenhaus in Berlin eingewiesen worden. Die Fraktion der Grünen bestätigte die Einweisung ins Krankenhaus.

Jürgen Trittin - der Grünen-Fraktionschef liegt im Krankenhaus. (Foto: Foto: AP)

Trittins Ko-Fraktionschefin Renate Künast sagte: "Er hat sich wegen einer Erkrankung in stationäre Behandlung begeben" und es handle sich um "nichts Akutes".

Grünen-Fraktionssprecher Michael Schroeren bestätigte am Mittwoch, dass Trittin einen Herzinfarkt erlitten hat: "Durch frühzeitiges Eingreifen konnte eine Ausdehnung des Infarktes verhindert werden." Trittin sei wohlauf und werde in den nächsten Tagen das Krankenhaus verlassen. Termine werde Trittin in den kommenden Wochen aber nicht wahrnehmen.

Aus seinem Umfeld verlautete, Trittin habe sich am Montag unpässlich gefühlt und daraufhin noch am Abend einen Arzt aufgesucht. Dieser habe ihn direkt in ein Krankenhaus geschickt. Wie lange der Grünen-Fraktionschef dort bleiben wird und wie es ihm geht, blieb zunächst unklar.

Trittin gilt als ein führender Stratege der Grünen. An der Seite Künasts führte er die Grünen als Spitzenkandidat im zurückliegenden Bundestagswahlkampf. Er sorgte mit dafür, dass die Grünen ihr bestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl überhaupt erzielten. Trittin war von 1998 bis 2005 Bundesumweltminister. Trittin ist seit dem Gründungsjahr 1980 bei den Grünen.

Trittin ist seit weit über einem Jahrzehnt eine zentrale Führungsfigur der Grünen. Der zur Parteilinken gezählte Diplom-Sozialwirt rang lange mit Joschka Fischer um den maßgeblichen Einfluss in der Partei. Beide arrangierten sich aber miteinander in der rot-grünen Bundesregierung.

Während sich Fischer nach der Abwahl von Rot-Grün im Jahr 2005 aus der Politik zurückzog, ordnete sich Trittin zunächst als Vizechef in die Bundestagsfraktion ein.

Zu Ministerehren kam der gebürtige Bremer erstmals 1990 in der rot-grünen Landesregierung in Niedersachsen unter dem damaligen Ministerpräsidenten und späteren Bundeskanzler Gerhard Schröder.

© SZ/dpa/AFP/Reuters/bica - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: