Flughafen in Brüssel:Erste Flüge starten heute aus Brüssel

Flughafen-Chef Arnaud Feist sagt, den Betrieb wieder aufzunehmen sei ein "Zeichen der Hoffnung". (Foto: AFP)
  • Die ersten Passagierflugzeuge gehen am Sonntag nach Faro, Turin und Athen. Sie heben unter verschärften Sicherheitskontrollen ab.
  • Zunächst läuft der Betrieb auf 20 Prozent der bisherigen Kapazität. Bis zum Sommer sollen vom Flughafen wieder etwa 6000 Flüge pro Tag starten.

Knapp zwei Wochen nach den Terroranschlägen sollen am Sonntag wieder Passagierflugzeuge vom Brüsseler Flughafen abheben. Der Betrieb läuft unter verschärften Sicherheitskontrollen an. Neu eingerichtet wird eine "Vor-Kontrolle": Passagiere werden kontrolliert, bevor sie das Gebäude betreten. Auch das Gepäck wird untersucht.

Zunächst wird der Flugbetrieb in sehr beschränktem Umfang wieder aufgenommen. Es sind laut Flughafen-Chef Arnaud Feist drei Flüge nach Faro, Turin und Athen geplant. In den kommenden Tagen sollen dann mehr Flüge dazu kommen. Nach ersten Reparaturen in der beschädigten Abflughalle sollen 800 Passagiere pro Stunde abgefertigt werden konnen. Das wären 20 Prozent der bisherigen Kapazität. Am Flughafen von Brüssel starteten und landeten vor den Anschlägen 6000 Flüge pro Tag. Die ersten Flüge werden von Brussels Airlines durchgeführt.

Anschlag am Flughafen Zaventem
:Brüsseler Flughafen verstärkt Sicherheitsvorkehrungen

Kontrolliert wird nun schon an der Schwelle des Gebäudes - das konnte die Polizeigewerkschaft durchsetzen. Belgiens Regierung hofft auf eine Wiedereröffnung am Sonntagmorgen.

Ein Sprecher der Polizei riet Fluggästen, mindestens zwei Stunden vor Abflug zum Airport zu kommen. Zunächst ist die Zufahrt auf Autos und Taxis beschränkt. Der Flughafen will seine Höchstkapazität zum Beginn der Sommerferien Ende Juni/Anfang Juli erreichen.

Der internationale Flughafen Zaventem war nach dem Anschlag islamistischer Terroristen am 22. März geschlossen worden. Bei den Attacken am Flughafen und in der Brüsseler U-Bahn kamen 32 Menschen ums Leben.

© SZ.de/dpa/ap - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Terrorgefahr nach Brüssel
:Das Terror-Risiko wird überschätzt

Nach den Anschlägen in Brüssel erscheint die Terrorgefahr in Europa und Deutschland größer denn je. Risikoforscher Wolfgang Bonß sagt: alles Quatsch.

Interview von Lukas Ondreka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: