FDP:Westerwelle als Fraktionschef bestätigt

Sozialistisches Ergebnis bei den Liberalen: Die FDP-Fraktion hat Guido Westerwelle zu ihrem Chef gewählt - ohne Gegenstimme.

Die neue FDP-Bundestagsfraktion hat den Parteivorsitzenden Guido Westerwelle ohne Gegenstimmen als Fraktionschef bestätigt. Westerwelle erhielt bei der konstituierenden Sitzung der FDP-Parlamentarier in Berlin 86 von 87 Stimmen. Eine Stimme war ungültig.

Guido Westerwelle wurde ohne Gegenstimmen zum Fraktionschef gewählt. (Foto: Foto: Getty)

Er führt die Fraktion seit Mai 2006. Zuletzt war er 2007 bei 6 Gegenstimmen von 85,5 Prozent der Abgeordneten im Amt bestätigt worden.

Die Fraktion wollte Westerwelle mit einem eindeutigen Votum für die Koalitionsverhandlungen stärken. Diese beginnen am kommenden Montagnachmittag in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Berlin. Dies bestätigte FDP-Chef Guido Westerwelle.

Der Ort wurde gewählt, weil in Nordrhein-Westfalen seit vier Jahren ein gut funktionierendes schwarz-gelbes Bündnis besteht. Zudem finde dort im Mai kommenden Jahres die nächste wichtige Landtagswahl statt, hieß es.

An den Verhandlungen nehmen auch der CDU-Vize und NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers sowie der FDP-Vize und stellvertretende NRW-Ministerpräsident Andreas Pinkwart teil.

© dpa/bica - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: