Extremismus:De Maizière: 140 Islamisten nach «Lies!»-Aktionen ausgereist

Berlin (dpa) - Nach einer Radikalisierung durch die jetzt verbotenen "Lies!"-Koranverteilaktionen sind bislang rund 140 junge Islamisten aus Deutschland in die Kampfgebiete der Terrormiliz Islamischer Staat gereist. Das teilte Innenminister Thomas de Maizière in Berlin mit und ergänzte: "Das mussten wir unterbinden." Die Ausgereisten seien im Zusammenhang mit der scheinbar harmlosen Verteilung von Koranen in Fußgängerzonen oder auf Plätzen radikalisiert worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Nach einer Radikalisierung durch die jetzt verbotenen „Lies!“-Koranverteilaktionen sind bislang rund 140 junge Islamisten aus Deutschland in die Kampfgebiete der Terrormiliz Islamischer Staat gereist. Das teilte Innenminister Thomas de Maizière in Berlin mit und ergänzte: „Das mussten wir unterbinden.“ Die Ausgereisten seien im Zusammenhang mit der scheinbar harmlosen Verteilung von Koranen in Fußgängerzonen oder auf Plätzen radikalisiert worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: