Ex-Bürgermeister:Gabbert wird neuer Regierungspräsident von Freiburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart/Freiburg (dpa/lsw) - Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal, Carsten Gabbert, wird neuer Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg. Der 50-Jährige werde das Amt zum 1. April übernehmen, teilte das Staatsministerium am Dienstag in Stuttgart mit.

Der Grünen-Politiker war 16 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal im Ortenaukreis und engagierte sich in dieser Zeit auch im Kreistag, im Regionalverband Südlicher Oberrhein und im Landesvorstand des Gemeindetags. Seit 2020 arbeitete er als IT-Berater. „Ich freue mich, dass wir mit Carsten Gabbert eine kompetente und erfahrene Persönlichkeit gewinnen konnten, die die Landes- und Kommunalpolitik aus verschiedensten Perspektiven kennt“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) einer Mitteilung zufolge.

Gabbert folgt auf Bärbel Schäfer, die Ende März nach zwölf Jahren als Chefin des Regierungspräsidiums in den Ruhestand geht.

In Baden-Württemberg gibt es vier Regierungsbezirke: Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Tübingen. Die Regierungspräsidien stehen als Mittelbehörde zwischen den Landesministerien und der unteren Verwaltungsebene wie Landratsämtern und Rathäusern.

© dpa-infocom, dpa:240319-99-389674/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: