Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

Das Streiflicht (Foto: SZ)

Wo jede Banknote zum Schuldschein wird: Über den Geldsack und die Vorzüge des Bargelds als Freundschaftsbeweis.

(SZ) Es muss eine Zeit gegeben haben, damals, vor Erfindung der Kreissparkasse, als ein Geldsack einfach nur ein Geldsack war. Ein Aufbewahrungs- und Transportmittel für Münzen und Scheine, so selbstverständlich wie eine Tasche, in der man seine Einkäufe nach Hause trägt. Eine Zeit, als ein Mann auf offener Straße Säcke mit aufgedrucktem Gulden- oder Denarzeichen aus dem Fond seiner Kutsche wuchten konnte und die Passanten nicht die Polizei riefen, sondern den Hut zum Gruß lüpften: Der Gentleman hat wohl eine größere Anschaffung vor. Gut für ihn! Eine Zeit, als eine ranghohe Politikerin Säcke voller Scheine in ihrer Wohnung horten konnte und niemand deswegen gleich an Korruption und Golfstaaten denken musste, sondern an Fleiß und Rücklagen und die wohlverdienten Früchte harter Arbeit. Ist ein Geldsack nicht einfach nur ein besonders dicker Sparstrumpf?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: