EU:Russische Spitzenpolitiker und Aufständische im Visier der EU

Brüssel (dpa) - Die 15 neuen Einreiseverbote und Kontensperrungen der EU treffen russische Spitzenpolitiker sowie maßgebliche Vertreter der prorussischen Aufständischen in der Ost-Ukraine. Das geht aus der Namensliste der EU hervor. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton erklärte, die 15 Namen seien wegen der "Bedrohung der territorialen Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine" der Sanktionsliste hinzugefügt worden. Die Liste wird angeführt vom russischen Vize-Ministerpräsidenten Dmitri Kosak. Die Ausweitung der Sanktionen war gestern von den EU-Regierungen beschlossen worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brüssel (dpa) - Die 15 neuen Einreiseverbote und Kontensperrungen der EU treffen russische Spitzenpolitiker sowie maßgebliche Vertreter der prorussischen Aufständischen in der Ost-Ukraine. Das geht aus der Namensliste der EU hervor. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton erklärte, die 15 Namen seien wegen der „Bedrohung der territorialen Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine“ der Sanktionsliste hinzugefügt worden. Die Liste wird angeführt vom russischen Vize-Ministerpräsidenten Dmitri Kosak. Die Ausweitung der Sanktionen war gestern von den EU-Regierungen beschlossen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: