Erdoğan-Gegner:Türkisches Gericht erlässt Haftbefehl gegen Gülen

Fethullah Gülen: Türkisches Gericht erlässt Haftbefehl gegen den Erdogan-Feind (Foto: dpa)
  • Ein türkisches Gericht hat Haftbefehl gegen den regierungskritischen islamischen Prediger Fethullah Gülen erlassen.
  • Die Anklage beschuldige die "Hismet"-Bewegung des in den USA lebenden Predigers Gülen, eine "kriminelle Vereinigung" zu sein.
  • Den vor sechs Tagen festgenommenen Chefredakteur der mit Gülen verbundenen Zeitung Zaman sprach das Gericht frei.

Türkisches Gericht erlässt Haftbefehl gegen Erdoğan-Gegner

Ein türkisches Gericht hat Haftbefehl gegen den politischen Widersacher von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan, Fethullah Gülen, erlassen. Das Gericht in Istanbul habe einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft am Freitagabend stattgegeben, meldete die staatsnahe Nachrichtenagentur Anadolu.

Die Anklage beschuldige die "Hismet"-Bewegung des in den USA lebenden regierungskritischen islamischen Predigers Gülen, eine "kriminelle Vereinigung" zu sein. Erdoğan wirft seinem einstigen Verbündeten Gülen vor, parallele Staatsstrukturen besonders bei der Polizei und Justiz in der Türkei geschaffen zu haben, um ihn zu stürzen. Erdoğan geht außerdem davon aus, dass Gülen Korruptionsvorwürfe gegen sein Umfeld lanciert hat, die die Regierung vor einem Jahr in schwere Bedrängnis brachten. Damals war Erdoğan Ministerpräsident.

Festgenommener Chefredakteur kommt frei

Sechs Tage nach der Festnahme des Chefredakteurs der mit Gülen verbundenen Zeitung Zaman, Ekrem Dumanli, verfügte ein Gericht in Istanbul nun über dessen Freilassung. Dumanli gehöre zu acht Verdächtigen, die am Freitag freigelassen worden seien, berichtete der staatliche Sender TRT. Sie dürften aber das Land nicht verlassen und blieben unter Beobachtung.

Gegen vier Festgenommene habe das Gericht Haftbefehl erlassen. Darunter sei der Chef des Gülen-nahen Medienkonzerns Samanyolu, Hidayet Karaca. Am Sonntag waren insgesamt 28 Journalisten und andere angebliche Regierungsgegner festgenommen worden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Dogan wirft die Staatsanwaltschaft Dumanli Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor. Erdoğan hat sich gegen die EU-Kritik an den Festnahmen verwahrt.

© SZ.de/dpa/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: