Emmanuel Macron:Der Sturm-und-Drang-Präsident

Lesezeit: 3 min

Immer für ein Selfie zu haben: der französische Präsident Emmanuel Macron, hier bei einem Besuch in Algiers. (Foto: AFP)

Emmanuel Macron wird 40 Jahre alt, doch von Midlife-Crisis keine Spur: Frankreichs Staatsschef gönnt sich selbst und dem Land keine Pausen. Wie lange hält der Zauber?

Von Leo Klimm, Paris

Neulich im Élysée-Palast: Emmanuel Macron flaniert mit einem Fernseh-Interviewer durch seinen prachtvollen Amtssitz. Frankreichs Staatschef führt das Gespräch im Gehen - schon das ist ein Novum. Früher kannte das Publikum nur Präsidenten-Interviews, die so steif und statisch waren wie die ganze Politik des Landes. In einem Vorzimmer wird Macron gefragt, warum dort plötzlich die Porträts der Amtsvorgänger fehlen. Macron hat sie abhängen lassen. "Es waren nur tote Präsidenten", antwortet der jugendliche Staatschef trocken. Als ob der tote de Gaulle oder der tote Mitterrand beim Regieren störten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: