EKD-Vorsitzende Heinrich Bedford-Strohm:"Da bleibt was"

Lesezeit: 5 min

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Heinrich Bedford-Strohm. (Foto: dpa)

Am 31. Oktober vor 500 Jahren rief Luther mit seinen Thesen die Evangelische Kirche ins Leben. Das Jubiläumsjahr aber begeisterte weniger Menschen als erwartet - der EKD-Vorsitzende Heinrich Bedford-Strohm sieht dennoch Erfolge.

Interview von Matthias Drobinski

Heinrich Bedford-Strohm, 57, ist seit Oktober 2011 Landesbischof der Evangelischen Kirche in Bayern. Im November 2014 wurde der Theologieprofessor zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt. Bedford-Strohm gilt als politischer Kirchenmann, der in gesellschaftspolitischen Streitfragen etwa zum Umgang mit Flüchtlingen oder dem Erstarken der AfD, klar Position bezieht.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus500 Jahre Reformation
:Am Anfang war das Geld

Martin Luther verabscheute Reliquienkult. 500 Jahre nach dem Thesenanschlag ist der Reformator selbst sein größtes Opfer. Eine Reise durch das "Hallelujahr" voller Kommerz.

Von Willi Winkler, Illustrationen: Dietmar Reinhard

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: