Machtgerangel:Ostdeutsche Linke dringt auf mehr Einfluss

Die Linke schwächelt derzeit in den alten Bundesländern. Trotzdem haben die Westlinken viel Einfluss in der Partei. Zu viel, finden wichtige ostdeutsche Parteimitglieder. Sie bezweifeln, dass die Partei im Westen so viele Mitglieder hat, wie die dortigen Landesverbände angeben.

Ostdeutsche Linken-Politiker dringen auf mehr Einfluss in ihrer Partei. "Wir haben im Osten eine besondere Stärke. Und diese besondere Stärke muss man immer wieder ausstrahlen", sagte der Thüringer Linksfraktionschef Bodo Ramelow dem rbb-Sender radioeins. An vielen Stellen gebe es spezifisch ostdeutsche Lebenserfahrungen und Lebenswirklichkeiten, wie zum Beispiel ungerechte Renten, die in der Linkspartei stärker berücksichtigt werden müssten.

Eine wichtigere Rolle der Ostdeutschen bei den Linken forderte auch die Landeschefin der Partei in Sachsen-Anhalt, Birke Bull. "Wir wollen eine Fortsetzung der Vereinigung mit fairen Mitteln und auf Augenhöhe", sagte Bull der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.

Sachsen-Anhalts Linken-Fraktionschef Wulf Gallert äußerte im selben Blatt Zweifel an den aus Westdeutschland gemeldeten Mitgliederzahlen: Diese "erscheinen uns sehr hoch im Vergleich zu dem, was an Beiträgen reinkommt". Die Mitgliederzahlen sind wichtig für die Delegiertenzahlen der Landesverbände auf Bundesparteitagen.

Bull und Gallert sind Mitunterzeichner eines Briefes, den die ostdeutschen Landes- und Fraktionsvorsitzenden an die Bundes-Parteichefs Katja Kipping und Bernd Riexinger geschrieben haben und in dem sie "mehr Respekt" anmahnen. In dem Schreiben kritisieren sie laut Medienberichten, dass Mitglieder mit DDR-Sozialisation im geschäftsführenden Parteivorstand "eigentlich nicht mehr vertreten" seien.

Katja Kipping, die den Osten im Parteivorstand repräsentiert, war 1989 erst elf Jahre alt. Links-Fraktionschef Gregor Gysi hatte am Mittwoch versichert, die Partei werde "die Erfahrungsvorsprünge des Ostens für alle nutzbar machen".

© Süddeutsche.de/AFP/dapd/sst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: