Das neue US-KabinettObamas All-Star-Team

Tiefgreifenden Wandel hatte Barack Obama versprochen. Doch im Regierungsteam des neuen US-Präsidenten finden sich viele Washingtoner Insider. Die Obama-Administration in Bildern

Wen holt Barack Obama in seine Regierung? Einige Kabinettsposten sind schon vergeben, für andere Ressorts sind noch mehrere Namen im Gespräch. Eine Übersicht:

Der bisherige Chicagoer Kongressabgeordnete Rahm Emanuel wird Stabschef im Weißen Haus. Er gilt als wichtiger politischer Ratgeber mit Washingtoner Erfahrung und zählt zu den durchsetzungsstärksten Demokraten im Parlament. Obama und Emanuel kennen sich aus vielen Jahren gemeinsamer Polit-Manöver in Chicago. Der 49-Jährige verdiente sich ein Millionen-Vermögen als Investmentbanker, erhielt wegen seiner ruppigen Art den Spitznamen "Rahmbo". Von 1993 bis 1999 war Emanuel Berater von Präsident Bill Clinton im Weißen Haus.

Foto: AP

4. Februar 2009, 10:222009-02-04 10:22:00 ©