Corona-Proteste:Bodensee statt Berlin

Die Stuttgarter Initiative Querdenken 711 will am 3. Oktober in Konstanz gegen die Corona-Politik demonstrieren. Eine Demo in Berlin sei nicht geplant, sagte Organisator Michael Ballweg am Mittwoch im Deutschlandfunk. Am Samstag hatten sich Zehntausende Menschen in der Hauptstadt versammelt, um gegen staatliche Corona-Auflagen zu protestieren. Darunter waren auch größere Gruppen von sogenannten Reichsbürgern. Mit der Demo im Süden Baden-Württembergs will die Bewegung laut Ballweg Extremisten aus dem Weg gehen. "Um es den Beobachtern leichter zu machen, haben wir eine räumliche Trennung vorgenommen. Auf unseren Demonstrationen waren sowieso nur wenige Extremisten, ich hoffe dass die Extremisten in Berlin bleiben", sagte Ballweg der Deutschen Presse-Agentur. Bei der Stadt Konstanz wurde bislang allerdings nach Angaben eines Rathaussprechers noch keine Demo angemeldet.

© SZ vom 03.09.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: