bedeckt München 24°

China:Reise in die rote Vergangenheit

Schnappschuss mit Schusswaffe: Eine Touristin ist als Soldatin der Roten Armee (später: Volksbefreiungsarmee) verkleidet und posiert vor einem Mao-Poster.

(Foto: Alexander F. Yuan/AP)

Jedes Jahr pilgern Millionen zu den Stätten der Revolution. Kurz vor dem 70. Gründungsjubiläum der Volksrepublik hält die Partei ihre Ideale besonders hoch - doch die Ungleichheit im Land war nie größer.

Von Lea Deuber, Peking

Shang ballt die Faust neben seinem Kopf zum kommunistischen Gruß. Ein Soldat spricht die Zeilen vor, die jedes Neumitglied der KP bei seinem Eintritt aufsagen muss: "Ich trete der Kommunistischen Partei Chinas freiwillig bei, unterstütze ihre Prinzipien und respektiere ihre Vorschriften", spricht der 75-Jährige nach. Dabei ist er kein Neumitglied, sondern schon sein halbes Leben in der Partei. Früher hat er für das chinesische Raumfahrtprogramm gearbeitet. Doch der Schwur ist der Höhepunkt des Vormittags, und alle Besucher nehmen daran teil. Vorher hat er noch seine Ballonmütze mit rotem Stern zurechtgerückt und den Gürtel enger gezogen. Er trägt eine Uniform der Roten Armee, die jeder Besucher am Eingang leiht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Landwirt bearbeitet ein Feld, Pflanzenschutzmittel wird aufgesprüht, Acker mit jungen Zuckerrüben Pflanzen, NRW, Deutsch
Umwelt
Mehr als 80 Prozent der Bäche überschreiten Grenzwerte für Pestizide
Finanzskandal
Der Mann, der Wirecard stürzte
woman and young chihuahua in front of white background (cynoclub); Mafiaprinzessin Folge 1
Podcast
Die Mafiaprinzessin
Young woman working in home office Young woman working in home office. *** Young woman working in home office Young woma
Soziale Medien
Gegen Hass, gegen Hetze
Baumaktivistin Forst Kasten.Ingo Blechschmidt Aktivist.
Umweltaktivisten
"Ich bin niemand, der Bäume umarmt und barfuß durch die Gegend läuft"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB