Wahlen in Chile:Links gegen rechts

Lesezeit: 3 min

Bei der Präsidentschaftswahl in Chile zeichnet sich das Ergebnis ab, das viele erwartet, aber auch befürchtet hatten: Der linke Ex-Studentenführer Gabriel Boric muss in die Stichwahl gegen den Ultrakonservativen José Antonio Kast.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Chiles Rennen um die Präsidentschaft hat sich endgültig in eine historische Richtungswahl zwischen links und rechts verwandelt.

Bei den Wahlen am Sonntag liegt nach Auszählung eines Großteils der Stimmen der deutschstämmige Anwalt José Antonio Kast vorne. Der ultrakonservative Kandidat und Sohn eines in den Fünfzigerjahren nach Chile ausgewanderten Wehrmachtsoffiziers konnte rund 28 Prozent der Stimmen für sich entscheiden. Ihm folgt an zweiter Stelle mit knapp 26 Prozent Gabriel Boric, ein linksgerichteter ehemaliger Studentenführer, tätowiert und gerade einmal 35 Jahre alt.

Nachdem keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit erreicht hat, müssen die beiden Erstplatzierten nun in einer zweiten Runde gegeneinander antreten. Diese ist für den 19. Dezember anberaumt.

Die Angst ist groß, dass die Wahl die Gräben noch weiter vertieft

Viele Chilenen hatten mit einer Stichwahl zwischen Kast und Boric gerechnet, dieses Ergebnis aber gleichzeitig auch befürchtet, repräsentiert es doch die tiefe Spaltung der Gesellschaft in dem südamerikanischen Land - die Angst ist nun groß, dass die Wahl diese Gräben nur noch weiter vertiefen könnte.

Wahlen in Chile
:Ein Votum für die Geschichtsbücher

Chile stimmt am Wochenende über die 155 Männer und Frauen ab, die eine neue Verfassung ausarbeiten sollen. Sie könnten das Ende der konservativ-liberalen Ära einleiten.

Von Christoph Gurk

Gabriel Boric, der Kandidat des linken Lagers, steht dabei für die Hunderttausenden vor allem jungen Chilenen, die gegen eine in ihren Augen verkrustete und ungleiche Gesellschaft kämpfen. Chile ist das wohlhabendste Land Südamerikas, über die vergangenen Jahrzehnte hinweg wuchs die Wirtschaft rasant und die Armut sank. Von einem "chilenischen Wunder" war die Rede. Immer weniger Menschen aber hatten zuletzt noch das Gefühl, an diesem Wunder auch teilhaben zu können.

Die Schere zwischen Arm und Reich in Chile war schon vor Covid-19 riesig. In der Pandemie konnten die Reichsten der Reichen ihre ohnehin schon üppigen Vermögen aber noch weiter vergrößern, während gleichzeitig Tausende Familien in die Armut abstürzten.

Das soziale Sicherheitsnetz in Chile ist dünn. Viele Bereiche der Daseinsfürsorge liegen in der Hand von privaten Firmen, angefangen bei der Bildung bis hin zur Wasserversorgung. Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder heftige Demonstrationen gegen das neoliberale Wirtschaftsmodel, welches die chilenische Militärdiktatur vor ihrem Abgang Ende der Achtzigerjahre noch in der Verfassung festschrieb. Die Proteste prägten eine ganze Generation von Chilenen und brachten dazu auch noch eine Riege junger und linker Politiker hervor, angefangen von der frisch gewählten kommunistischen Bürgermeisterin von Santiago de Chile bis hin zu eben jenem Gabriel Boric, der nun, zwei Jahre nach dem Ausbruch der letzten großen Massenproteste, die Präsidentschaft in seiner Heimat gewinnen will.

Lange sah es so aus, als ob Borics Chancen nicht schlecht stünden - doch dann tauchte fast aus dem Nichts heraus der ultrakonservative und streng katholische Kandidat der Rechten auf, José Antonio Kast. In den Umfragen überholte er einen Mitbewerber nach dem anderem und nun liegt er auch nach der Wahl an erster Stelle.

Es ist bereits das zweite Mal, dass Kast sich um das Präsidentenamt bewirbt. Beim letzten Mal, 2017, bekam er allerdings gerade einmal acht Prozent der Stimmen, ein weit abgeschlagener vierter Platz.

Dass er nun ganz vorne steht, zeigt auf der einen Seite, wie konservativ Teile der chilenischen Gesellschaft heute trotz allen vermeintlichen Wandels immer noch sind: Kast hat selbst neun Kinder und lehnt Schwangerschaftsabbrüche strikt ab. Er ist gegen allzu viel politische Korrektheit und hat die Militärdiktatur von Augusto Pinochet öffentlich verteidigt: "Wäre Pinochet noch am Leben, würde er mich wählen", erklärte er 2017 in einem Radiointerview. Er ist für eine Fortführung des neoliberalen Wirtschaftsmodels und macht dazu auch noch Stimmung gegen Immigranten. So schlug er den Bau eines Grabens an der Nordgrenze des Landes vor, um Flüchtlingen etwa aus Venezuela oder Haiti den Weg ins Land zu versperren.

Kasts Erfolg kommt einem Versagen der klassischen politischen Kräfte im Land gleich

Kast hat vor allem auch im Netz Werbung für sich gemacht, mit riesigen Social-Media-Kampagnen, bei denen sein Programm in griffige Parolen wie "Trau dich" oder "Alles wird gut" verpackt wurde. Dazu gab sich Kast selbst als nahbarer und sympathisch-witziger Kandidat - ein Rezept, das auch schon bei anderen rechtskonservativen Politikern in Lateinamerika funktioniert hat, angefangen bei Jair Bolsonaro in Brasilien bis hin zu Nayib Bukele in El Salvador.

Dennoch muss man Kasts Erfolg bei den Wahlen auch als ein Versagen der klassischen politischen Kräfte im Land sehen: Der Kandidat der gemäßigten Konservativen, Sebastián Sichel, und die Mitte-links-Kandidatin Yasna Provoste bekamen zusammen kaum mehr als ein Viertel der Stimmen. Eine bittere Niederlage für die Parteien, die sich zuvor über Jahrzehnte hinweg im Wechsel die Macht geteilt hatten.

Ihre Wähler werden es nun sein, auf die es ankommt: Sowohl Kast als auch Boric werden in den kommenden vier Wochen um die Stimmen derer kämpfen, die sich bisher noch für keinen der beiden entschieden haben.

Bei einer Veranstaltung nach der Wahl dankte der konservative Kast am späten Sonntagabend vor einer jubelnden Menge aus seinen Anhängern zunächst Gott und seiner Familie, dann betonte er, dies seien die wichtigsten Wahlen der zurückliegenden 30 Jahre. "Die Mehrheit der Chilenen will ein ruhiges und sicheres Land", sagte Kast.

Gabriel Boric betonte derweil vor seinen Wählern, dass man ohne Pause um die Stimmen derer kämpfe müsse, die noch für seinen Sieg fehlen. "Wir wollen ein gerechteres und sichereres Chile", sagte Boric. "Hoffnung siegt über die Angst."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Chile
:Zurück in die Zukunft

Der rechtskonservative Politiker José Antonio Kast will neuer Präsident in Chile werden - und beruft sich dabei ausgerechnet auf den Diktator Pinochet.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: