Bundeswehr:Soldaten ohne Wlan

Der Verein "Refugees online" droht die Gemeinnützigkeit zu verlieren - und die Geflüchteten in der Folge den Zugang zu günstigem Wlan. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Nur auf jedem dritten Grundstück mit Bundeswehr-Unterkünften besteht ein kostenfreier Wlan-Zugang zur privaten Nutzung für Soldaten. Ende März waren 29 der bundesweit 256 Grundstücke, in denen Soldaten untergebracht sind, mit einem kostenlosen Internetzugang ausgestattet, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Darüber hinaus gibt es demnach auf etwa 50 Geländen lokale Lösungen, die von der Ausstattung eines einzelnen Gebäudes bis hin zur gesamten Liegenschaft variieren. Bis Ende 2020 sollten flächendeckend alle Gebäude, in denen Soldaten untergebracht sind, Wlan-Zugänge zur privaten Nutzung haben, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Gründe für die längere Umsetzung seien, dass eine europaweite IT-Ausschreibung sowie Verhandlungen mit dem einzigen Bieter gescheitert seien. Erst im vergangenen August wurde demnach ein IT-Dienstleister für die Realisierung der Pläne gefunden.

© SZ vom 23.04.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: