Bundestag:Umstrittener Nachrücker

Von Susanne Höll, Frankfurt

Der in Teilen seiner Landespartei umstrittene rheinland-pfälzische SPD-Politiker Joe Weingarten zieht in den Bundestag ein. Der 57-jährige Verwaltungsexperte übernimmt den Sitz von der früheren Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles, die Ende Oktober ihren Sitz im Parlament aufgibt. Weingarten, bisher Abteilungsleiter im Landeswirtschaftsministerium in Mainz und erklärter Freund klarer Worte, hatte Parteikollegen mit Bemerkungen insbesondere zur Flüchtlingspolitik gegen sich aufgebracht. Kriminell auffällige Schutzsuchende hatte er als "Gesindel" bezeichnet und Protest geerntet. Sein SPD-Kreisverband hatte daraufhin erklärt, dass Weingarten keine politische Zukunft mehr in ihren Reihen habe und sie ihn nicht erneut Mal für Berlin nominieren würden. Die nächsten regulären Bundestagswahlen finden im Herbst 2021 statt. So muss Weingarten damit rechnen, nur zwei Jahre im Bundestag zu sitzen.

© SZ vom 24.10.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: